Regina Rene King

amerikanische Schauspielerin und Filmregisseurin; Filme und Serien u. a.: "Boyz n the Hood", "Southland", "American Crime", "If Beale Street Could Talk", "One Night in Miami"

* 15. Januar 1971 Los Angeles/CA

Herkunft

Regina Rene King wurde am 15. Jan. 1971 in Los Angeles als Tochter einer Lehrerin und eines Elektrikers geboren. Ihre Eltern, Gloria und Thomas King, ließen sich jedoch bereits 1979 wieder scheiden. Ihr jüngere Schwester, Reina King, ist ebenfalls als Schauspielerin tätig.

Ausbildung

K. besuchte bis 1988 die Westchester High School in Los Angeles und studierte anschließend an der University of Southern California (USC). Zusätzlich erhielt sie sowohl vor als auch nach Beginn ihrer Karriere insgesamt zehn Jahre lang Schauspielunterricht bei der Schauspiellehrerin Betty A. Bridges, die K. zu ihrer ersten Fernsehrolle im Jahr 1985 verhalf.

Wirken

Schauspielkarriere

Schauspielkarriere Mit 14 Jahren stand K., die zuvor bereits in lokalen Theaterproduktionen mitgewirkt hatte, für die Sitcom "227" erstmals vor der Kamera. Sie verkörperte dabei als die fleißige, aber nach Jungen verrückte Brenda Jenkins das nette Mädchen von nebenan. Aufgrund der Beliebtheit der Serie und ihres Charakters befürchtete K. zunächst, dass sie zukünftig auf ...